Umkehrung eines Uterusvorfalls

- Pamela C.

Antwort von Jaki Nett :

Schwache Beckenbodenmuskeln führen nicht unbedingt zu einem Uterusvorfall, aber ein Uterusvorfall führt dazu, dass die Beckenbodenmuskeln schwach werden. Ein prolapsierter Uterus wird durch mehr als schlaffe Beckenbodenmuskeln verursacht - ein Prolaps tritt auf, wenn der Komplex der Kardinal- und Uterosakralbänder schwach ist. Diese Bänder helfen dabei, die obere Vagina und den Gebärmutterhals über dem Levator-Ani-Muskel (auch als Beckenmembran oder Beckenbodenmuskel bekannt) in Position zu halten, während der Uterus in seiner geneigten Position gehalten wird.

Es gibt zwei Klassifikationen des Uterusprolapses - unvollständig und vollständig prolapsiert. Ein vollständiger Prolaps tritt auf, wenn der Uterus, die Vagina und die Blase den Körper verlassen und der Darm folgt. Ein unvollständiger Prolaps ist der Beginn des Uterus, der sich nach unten bewegt. Sobald das Herunterrutschen der Gebärmutter beginnt, können eine geringere Bauchhärte und ein Herunterdrücken oder ein intraabdominaler Druck den Prolaps verschlimmern.

Der intraabdominale Druck variiert im Laufe des Tages. Wenn wir beispielsweise etwas Schweres anheben, erhöht der Körper automatisch den Abdominaldruck, um den Lendenbereich (unteren Rücken) zu stabilisieren. Zusätzlich werden natürliche Körperfunktionen durch intraabdominalen Druck unterstützt. Da jedoch der intraabdominale Druck einen wesentlichen Beitrag zur Erhöhung der Schwere eines Prolaps leistet, sollte genau darauf geachtet werden, wie viel unbewusst verwendet wird. Um einen intraabdominalen Druck zu erfahren, geben Sie vor zu husten und bemerken Sie, dass sich der untere Bauchbereich zusammenzieht und ein Druck nach unten auftritt. Manche Menschen reagieren auf Spannungen, indem sie diesen Druck chronisch halten, was zu Bauchproblemen führen kann.

Dieser Druck tritt auch in Yoga-Stellungen auf. In Chaturanga Dandasana (viergliedrige Stabhaltung) hilft beispielsweise der intraabdominale Druck, den Oberkörper zu stabilisieren, um den Körper wie einen "Stab" steif zu machen.

Legen Sie sich mit geraden Beinen auf den Boden, um den intraabdominalen Druck in einer Pose zu untersuchen. Legen Sie eine Handfläche auf die unteren Bauchmuskeln und eine auf die oberen Bauchmuskeln. Bewegen Sie sich in Urdhva Prasarita Padasana (Beinheben), indem Sie die Beine über die Hüften heben und senkrecht zum Boden bringen. Stellen Sie sich dann folgende Fragen: Brüllten die Bauchmuskeln beim Anheben der Beine heraus und wurden hart? Hat sich die Lendenwirbelsäule (unterer Rücken) gewölbt? Diese Art der Erzeugung von intraabdominalem Druck ist für den Beckenboden schädlich, da der Druck in alle Richtungen außer in Richtung Kopf gedrückt wird.

Beugen Sie die Knie und stellen Sie die Füße auf den Boden. Erweichen Sie den Bauchbereich und lassen Sie den gesamten Inhalt in Richtung Wirbelsäule zurückfallen. Behalten Sie diese Position bei und ziehen Sie den gesamten Bauchbereich zurück zur Wirbelsäule. Verengen Sie die Taille, heben Sie die Brust an und spreizen Sie das Zwerchfell. Dies ähnelt den Bauch- und Zwerchfellbewegungen in Uddiyana Bandha, aber der Halt ist weicher.

Halten Sie die Beine gebeugt und heben Sie die Füße langsam vom Boden ab. Beachten Sie, wie sich der Druck aufbaut. Bringen Sie die Oberschenkel senkrecht zum Boden und strecken Sie dann die Beine. Halten Sie die Ausbreitung des Zwerchfells und der Bauchdecke in Richtung Wirbelsäule. Machen Sie die Taille lang und schmal und lenken Sie dann den Innendruck nach oben. Hier wird der intraabdominale Druck immer noch zur Stabilisierung verwendet, aber der Druck nach unten wurde entfernt. Wenn der Bauchbereich beim Anheben oder Absenken der Beine zu brüllen beginnt oder sich der untere Rücken wölbt, beugen Sie die Knie und stellen Sie die Füße wieder auf den Boden. Machen Sie sich mit dem intraabdominalen Druck vertraut und untersuchen Sie, wie er bei Posen hilft.

Seien Sie bei Personen, die bereits einen Uterusvorfall haben, in stehenden Posen vorsichtig, da die Möglichkeit besteht, dass Bewegung oder Springen zu einem weiteren Ausrutschen der Gebärmutter führen können. Wenn alle Stützelemente in der Beckenhöhle den Ton verloren haben, haben sie nicht die Elastizität, um auf die Schwerkraft und das Gewicht zu reagieren. Inversionen sind die besten Posen zum Üben, da die Schwerkraft zu einem Verbündeten wird. Versuchen Sie bei Inversionen, gerade genug intraabdominalen Druck anzuwenden, um die Lendenwirbelsäule zu stabilisieren. Achten Sie jedoch darauf, keinen Druck zu lenken, der dazu führt, dass der Beckenboden in Richtung der Füße drückt.

Salamba Sirsasana (unterstützter Kopfstand), der in der richtigen Ausrichtung gehalten wird, kann den Organen helfen, wieder in ihre richtige Position zurückzukehren. Niralamba Sarvangasana (nicht unterstützter Schulterstand) mit an der Wand abgestützten Zehen kann der Gebärmutter helfen, wieder in Position zu kommen. Mit der Unterstützung der Wand bietet diese Haltung die Möglichkeit, den Innendruck zu erkunden und die Bewegungen des Beckenbodens zu überwachen und zu variieren.

Sobald die Art des intraabdominalen Drucks verstanden ist, ändert sich das Ausmaß des Prolaps möglicherweise nicht, es wird sich jedoch nicht verschlimmern.

Jaki Nett ist zertifizierter Iyengar Yoga-Lehrer in St. Helena, Kalifornien, und Fakultätsmitglied des Iyengar Yoga Institute in San Francisco. Sie unterrichtet öffentliche Klassen in der San Francisco Bay Area und leitet Workshops in den USA und in Europa, einschließlich Spezialworkshops zu Frauenfragen.

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