Sicheres Üben mit bilateralen Hüftprothesen

- Maris Edwards, Coconut Creek, Florida

Antwort von Roger Cole:

Die Positionen, die nach dem Hüftersatz am besten und am schlechtesten sind, hängen von dem chirurgischen Ansatz ab, den Ihr Arzt bei der Implantation der Hüften gewählt hat, und von Ihrer eigenen Flexibilität und / oder Stärke im Hüftbereich.

Hier sind einige Leitprinzipien für das Üben von Yoga, wenn Sie einen Hüftersatz hatten:

    • Fragen Sie Ihren Arzt, welche Maßnahmen von Vorteil sind und welche in Ihrem persönlichen Fall zu vermeiden sind. Seine Empfehlungen können von meinen allgemeinen Ratschlägen abweichen.
      • Wenn Sie mehrere Luxationen erlebt haben, haben Sie möglicherweise zu früh versucht, zu viel zu tun. Wenn das Problem weiterhin besteht, kann eine Korrekturoperation erforderlich sein.
        • Partielle Hüftprothesen sind viel weniger anfällig für Luxationen als vollständige Ersatzprothesen. Es gelten die gleichen allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen, aber Sie sollten in der Lage sein, sicher mehr Bewegungen auszuführen.
        • Wenn der chirurgische Ansatz Ihres Arztes zur Implantation Ihrer Hüften posterior war(von hinten), dann sind die Aktionen, die am wahrscheinlichsten zu einer Luxation führen, Adduktion (z. B. Überkreuzen der Beine an den Knien), Beugung (Beugen an den Hüften nach vorne) und Innenrotation (Drehen der Oberschenkel). Kombinationen dieser Aktionen sind schlimmer als jede einzelne allein. Daher können Haltungen wie die folgenden besondere Probleme verursachen: Uttanasana (Stehende Vorwärtsbeugung - Flexion und Innenrotation; Garudasana (Adlerpose) - Adduktion und Flexion; Gomukhasana (Kuhgesichtspose) - Adduktion und Flexion und Balasana (Kinderpose) & MDASH; Flexion und Innenrotation. Andererseits sollten die meisten Rückbeugungshaltungen in Ordnung sein, da sie hauptsächlich eine Streckung mit einer unwillkürlichen Abduktion (Spreizen der Beine) und Außenrotation beinhalten.Posen mit gespreizten Beinen wie Utthita Trikonasana (Dreieckspose) und Virabhadrasana II (Krieger II-Pose) werden Ihnen wahrscheinlich keine Probleme bereiten, da sie auch hauptsächlich Abduktion und Außenrotation erfordern. Beides sollte jedoch nicht in seine extreme Reichweite gebracht werden. Ein konservatives Yoga-Programm nach einem Hüftersatz durch einen posterioren chirurgischen Ansatz würde mindestens drei bis sechs Monate lang keine Kreuzung der Beine und ein Jahr nach der Operation keine Beugung über 90 Grad hinaus beinhalten. Nach Ablauf dieser Fristen ist die Hüfte immer noch anfällig für Luxationen in diese Richtungen, auch wenn dies in geringerem Maße der Fall ist. Gehen Sie daher vorsichtig vor.Ein konservatives Yoga-Programm nach einem Hüftersatz durch einen posterioren chirurgischen Ansatz würde mindestens drei bis sechs Monate lang keine Kreuzung der Beine und ein Jahr nach der Operation keine Beugung über 90 Grad hinaus beinhalten. Nach Ablauf dieser Fristen ist die Hüfte immer noch anfällig für Luxationen in diese Richtungen, auch wenn dies in geringerem Maße der Fall ist. Gehen Sie daher vorsichtig vor.Ein konservatives Yoga-Programm nach einem Hüftersatz durch einen posterioren chirurgischen Ansatz würde mindestens drei bis sechs Monate lang keine Kreuzung der Beine und ein Jahr nach der Operation keine Beugung über 90 Grad hinaus beinhalten. Nach Ablauf dieser Fristen ist die Hüfte immer noch anfällig für Luxationen in diese Richtungen, auch wenn dies in geringerem Maße der Fall ist. Gehen Sie daher vorsichtig vor.
        • Wenn der chirurgische Ansatz Ihres Arztes zur Implantation Ihrer Hüfte anterolateral war(von vorne / von der Seite, oft einfach als "anterior" bezeichnet), dann sind die Aktionen, die am wahrscheinlichsten zu Luxationen führen, Abduktion, Überstreckung (Rückbeugung an den Hüften) und Außenrotation (Herausdrehen der Oberschenkel). Daher können Haltungen wie die folgenden auftreten besondere Probleme verursachen: Utthita Trikonasana (Dreieckspose) - Abduktion und Außenrotation; Virabhadrasana II (Krieger II-Pose) - Abduktion und Außenrotation; Virabhadrasana I (Krieger I Pose) - Verlängerung einer Hüfte; die meisten Backbends (Verlängerung einer oder beider Hüften); Baddha Konasana (Bound Angle Pose) - Außenrotation und Abduktion; und jede Variation von Padmasana (Lotus Pose) - extreme Außenrotation. Andererseits können die zuvor als am schlechtesten aufgeführten Posen für diejenigen, deren Operation posterior war, für diejenigen in Ordnung sein, die sich einer anterioren Operation unterzogen haben.Ein konservatives Yoga-Programm nach einem Hüftersatz durch einen anterioren chirurgischen Ansatz würde die folgenden Maßnahmen für ein Jahr nach der Operation vermeiden: Überstreckung der Hüfte (dh keine Warrior I-Pose oder Rückenbeugung), Sitzhaltungen, die den Oberschenkelknochen stark herausdrehen (keine Kreuzung) der Knöchel zum gegenüberliegenden Oberschenkel, kein Baddha Konasana oder Padmasana) und keine breite Entführung (keine Warrior II Pose). Nach Ablauf dieser Fristen ist die Hüfte immer noch anfällig für Luxationen in diese Richtungen, jedoch weniger. Führen Sie diese Maßnahmen daher mit Vorsicht ein.und keine weite Entführung (keine Warrior II Pose). Nach Ablauf dieser Fristen ist die Hüfte immer noch anfällig für Luxationen in diese Richtungen, jedoch weniger. Führen Sie diese Maßnahmen daher mit Vorsicht ein.und keine weite Entführung (keine Warrior II Pose). Nach Ablauf dieser Fristen ist die Hüfte immer noch anfällig für Luxationen in diese Richtungen, jedoch weniger. Führen Sie diese Maßnahmen daher mit Vorsicht ein.
        • Arbeiten Sie unabhängig von der Art der Operation daran, den Funktionsbereich der Bewegung festzulegen, vermeiden Sie jedoch extreme Hüftaktionen in jede Richtung. Zum Beispiel kann es sinnvoll sein, die Hüften so weit zu beugen, dass die Schuhe gebunden sind, aber den Fuß nicht hinter den Kopf zu legen! Der funktionale Bewegungsumfang hilft Ihnen, normale Aktivitäten des täglichen Lebens zu genießen. Extreme Einwirkungen können zu Luxationen führen oder dazu führen, dass der Schaft oder Kopf des künstlichen Femurs auf den Rand der Hüftpfanne trifft und das Gelenk beschädigt. Viele Yoga-Posen bringen die Hüfte in extreme Positionen, aber Sie können sie normalerweise ändern, indem Sie sie nur teilweise ausführen. Halten Sie beispielsweise in Kriegerhaltungen die Füße näher beieinander als gewöhnlich und beugen Sie das Knie nicht ganz.
        • Um das Risiko einer Luxation zu verringern, ist es wichtig, das Hüftgelenk durch Stärkung der Muskeln, die es durchqueren, zu stabilisieren. Fast alle Stehhaltungen sind dafür gut, aber sie sollten nur teilweise geübt werden, um extreme Aktionen und Überdehnung zu vermeiden und bestimmte Bewegungen zu begrenzen, die eine Versetzung wahrscheinlicher machen. Haltungen, die die Muskeln in den Bereichen Oberschenkel, Gesäß und seitliche Hüfte stärken, können nach einer posterioren Operation besonders hilfreich sein, da diese Muskeln der Adduktion und Flexion widerstehen. Viele Backbends stärken die Kniesehnen und das Gesäß (z. B. Setu Bandha Sarvangasana (Brückenhaltung). Vrksasana (Baumpose) und andere einbeinige stehende Posen stärken die seitliche Hüfte. Körperhaltungen, die die Hüftbeuger, Adduktoren und medialen Rotatoren stärken, können sein hilfreich nach einer anterioren Operation. Eine solche Haltung ist Navasana (Bootspose),Angepasst durch Drücken eines Blocks zwischen den Oberschenkeln und Bemühen, die Fersen herauszudrehen.

        Roger Cole, Ph.D., ist zertifizierter Iyengar-Yogalehrer und Wissenschaftler, der sich auf die Physiologie von Entspannung, Schlaf und biologischen Rhythmen spezialisiert hat. Er bildet Yogalehrer und -schüler in Anatomie, Physiologie und Praxis von Asana und Pranayama aus. Er unterrichtet Workshops weltweit. Weitere Informationen finden Sie unter //rogercoleyoga.com.

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